Travel guide Poznan
Stary Browar

Stary Browar

Stary Browar

Atemberaubender Blick auf viele Läden.
Die Schüler stehen auf einem Schachbrett und sind die Figuren für das Spiel.

Stary Browar wurde im Jahr 2003 von Grażyna Kulczyk gegründet. Ihr Ziel war es, einen Ort zu schaffen, der sowohl der Kunst als auch dem Geschäft gewidmet ist, gemäß der 50:50-Regel.

Stary Browar in Poznań wurde für rund 290 Millionen Euro verkauft. Seine Fläche beträgt etwa 130 m2 und die Tiefgarage fasst mehr als 1000 Autos.

Das Gebäude selbst wurde nach dem Vorbild eines postindustriellen Denkmals entworfen. Es beherbergte einst die Hugger-Brauerei, die von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg in Betrieb war. Ihr Gründer war Ambrosius Hugger, ein württembergischer Bierbrauer.

Stary Browar als Begegnungsstätte:

Es ist ein Ort, der von der Posener Jugend sehr eifrig besucht wird. Wir kommen sehr oft nach der Schule hierher, denn Stary Browar ist ein Einkaufszentrum mit schöner Architektur, mit fast 200 Geschäften, dutzenden von Restaurants und Cafés, klimatisierten Veranstaltungsräumen, 8 Kinosälen, einem Musikclub – alles an einem Ort im Zentrum von Poznań. Ein weiterer Vorteil von Stary Browar ist, dass es am Ende der Półwiejska-Straße liegt, der beliebtesten Straße in Poznań. In dieser Straße spielt sich das gesellschaftliche Leben polnischer Jugendlicher ab. Hier gibt es viele Restaurants, Geschäfte, Clubs und Cafés mit polnischen Gerichten und Snacks wie „Pierożak“ oder „Pączek w maśle“.

Ein Gruppenfoto der polnischen Schüler im Einkaufszentrum.

Ein künstlerisches Prunkstück von Poznań:

-National Geographic Traveler kürte die Alte Brauerei 2012 zum Gewinner der Umfrage „7 neue Wunder Polens“.

-Der International Council of Shopping Centers (ICSC) verlieh den Preis für das beste Einkaufszentrum der Welt in der Kategorie der mittelgroßen Einkaufszentren.

Das Einkaufszentrum war ein sehr schöner Platz. Uns hat sehr gefallen, dass dort viele Läden waren, wo man seine Zeit verbringen konnte. Besonders der Aspekt der Vielfalt, der Geschäfte, war ziemlich beeindruckend. Wenn wir nochmal dort hinkönnten, würden wir die Gelegenheit nutzen, um dort noch mehr Zeit zu verbringen.